Ja zu einem neuen Schulhaus für die Manegg

Die steigende Anzahl Schüler*innen zeigt den Bedarf für die neue Schulanlage Allmend deutlich auf. Das Schulhaus bietet Raum für 12 Klassen und verfügt über eine Sporthalle. Die neue Passerelle gewährleistet einen sicheren Schulweg.

Zürich wächst und ist eine attraktive Stadt, auch für Familien. Dies wirkt sich auf den benötigten Schulraum aus: Die Anzahl Schüler*innen in der Stadt Zürich ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Gemäss Prognosen hält diese Entwicklung weiter an. Darum braucht es mehr Schulraum – so auch in der Manegg in Wollishofen, wo viele neue Wohnungen entstehen.

Tagesschule für 12 Klassen

Die neue Schulanlage kann voraussichtlich im Jahr 2022 bezogen werden. Das Schulhaus Allmend soll neun Regelklassen, drei HPS-Klassen und zwei Kindergärten Platz bieten und als Tagesschule betrieben werden. Sie verfügt über eine Sporthalle, die ausserhalb der Belegung durch die Schule auch Vereinen und anderen Interessierten zur Verfügung steht.

Passerelle: Sichere Wege zur Schule

Auf dem Dach des dreigeschossigen Schulhauses entsteht ein Allwetterplatz, der auch für die Quartierbevölkerung zugänglich ist. Im Rahmen des Bauprojekts soll zudem eine Passerelle über das Bahntrassee der SZU sowie zwei stark befahrene Strassen realisiert werden. Sie trägt dazu bei, dass die Schule über sichere Wege erreicht werden kann.