Monika Wicki

Webseite

Twitter

Facebook

 

Vorausschauend und zukunftsweisend

 

Zürich Nord gehört zu den am schnellsten wachsenden Gebieten im ganzen Kanton. Durch das enorme Wachstum drohen steigende Mieten, Mehrverkehr und eine Überlastung der Infrastruktur. Darum braucht es jetzt eine vorausschauende Politik, die in die Zukunft für Zürich-Nord investiert.

 

Das heisst konkret, dass wir Wohnraum schaffen müssen, der bezahlbar ist. Dies gelingt uns durch die Förderung von genossenschaftlichem Wohnungsbau. Wir brauchen zudem ein Verkehrskonzept, dass nachhaltig mehr Verkehr bewältigen kann. Statt stinkender Stau auf den Strassen brauchen wir neue Lösungen für den öffentlichen aber auch den Langsamverkehr. Und: wir brauchen eine Infrastruktur, welche das Wachstum tragen kann: Die Schulen müssen gebaut sein, bevor die Kinder erwachsen sind. Wenn nicht genügend Schulraum, Krippen und Spitexangebote vorhanden sind, sollten auch keine neuen Überbauungen aus dem Boden gestampft werden.

 

Eine vorausschauende und zukunftsweisende Politik verschliesst nicht die Augen vor dem, was kommt. Sie stellt die Weichen so, dass die Lebensqualität in Stadt und Kanton Zürich erhalten bleibt. Eine vorausschauende Politik investiert in die Zukunft für einen starken Service Public, für eine grundständige Bildung und ein nachhaltiges Gesundheitssystem für alle. Dafür steht die SP und dafür stehe auch ich ein.