Vertrauensbeweis für städtische Boden- und Wohnpolitik

Das deutliche JA zum gemeinnützigen Wohnungsbau auf dem Koch-Areal und die ebenso deutliche Ablehnung der FDP-Initiative sind ein klarer Vertrauensbeweis für die städtische Boden- und Wohnpolitik.

Damit ist der Weg frei für den Bau von hunderten neuen bezahlbaren Wohnungen und gemeinnützigem Gewerbe- und Freiraum fürs Quartier. Der deutliche Entscheid ist auch eine klare Absage an die wohnpolitische Verhinderungspolitik der FDP. Die Zürcherinnen und Zürcher stehen hinter dem gemeinnützigen Wohnbau.

Ebenfalls sehr erfreulich ist deutliche Zustimmung der Bevölkerung zur Tagesschule 2025 – ein starkes Ja zu einer fortschrittlichen, chancengerechten und zukunftsfähigen Volksschule, die gleichzeitig auch noch einen wertvollen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf leistet.

Erwartungsgemäss keine Mehrheit gefunden hat die radikale Initiative zum Sechseläutenplatz. Die SP hat deshalb von Beginn weg massgeblich an der Kompromisslösung mitgearbeitet, die nun mit dem Gegenvorschlag auch von der Bevölkerung angenommen wurde: Der Sechseläutenplatz soll mindestens die Hälfte des Jahres frei für die Bevölkerung zugänglich sein – traditionsreiche Veranstaltungen wie der Zirkus Knie oder das Zürcher Weihnachtsdorf jedoch auch weiterhin stattfinden können.