Stärkung des Rechtsstaats

Die SP ist er­freut über die deut­li­che Zu­stim­mung zu den Wahl­vor­aus­set­zun­gen für Be­zirks­rich­te­rin­nen und Be­zirks­rich­ter. Die Stimm­be­rech­tig­ten haben sich für faire Pro­zesse und eine pro­fes­sio­nelle Recht­spre­chung aus­ge­spro­chen und damit un­se­ren Rechts­staat ge­stärkt.

Das Lai­en­rich­ter­tum an den Be­zirks­ge­rich­ten ist nicht mehr zeit­gemäss. Die An­for­de­run­gen an das Amt sind mas­siv ge­stie­gen. Die Laien rich­te­ten früher meist in Drei­er­gre­mien zu­sam­men mit Ju­ris­tIn­nen. Heute wer­den über 95% der Fälle von Ein­zel­rich­te­rIn­nen be­ur­teilt. Dazu braucht es Fach­wis­sen: Rich­te­rIn­nen müs­sen Ge­setze an­wen­den und aus­le­gen und Pro­zesse lei­ten kön­nen. Die Stimm­be­rech­tig­ten haben des­halb ent­schie­den, dass es in Zu­kunft für das Amt als Be­zirks­rich­te­rIn ein ju­ris­ti­sches Stu­dium braucht.
Die Ge­gen­kam­pa­gne der SVP, die das Re­fe­ren­dum er­grif­fen hat, ist Aus­druck des tie­fen Miss­trau­ens der SVP ge­genü­ber den Ge­rich­ten. Sie passt zu ihrem Man­tra gegen die so­ge­nann­ten frem­den Rich­ter. Die SVP dif­fa­miert damit Or­gane un­se­res Rechts­staats, wie sie es seit län­ge­rem auch ge­genü­ber der Po­li­tik macht. Die Po­li­tik, die Recht­behör­den und die Me­dien sind die Trä­ger un­se­res de­mo­kra­ti­schen Sys­tems. Sie zu dif­fa­mie­ren schwächt das Ver­trauen in die In­sti­tu­tio­nen und ist genau das Ge­gen­teil vom dem, was die SVP die Wäh­le­rIn­nen Glau­ben macht: Die SVP schwächt fun­da­men­tale Werte der Schweiz und gibt an, sie zu ver­tei­di­gen.
Das Lai­en­rich­ter­tum hat im Kan­ton Zürich selbst­ver­ständ­lich wei­ter­hin einen wich­ti­gen Stel­len­wert: Als Frie­dens­rich­te­rin­nen und Frie­dens­rich­ter, aber auch als Bei­sit­zer der Miet- und Ar­beits­ge­richte über­neh­men Laien wei­ter­hin wich­tige Auf­ga­ben. Mit der Ab­schaf­fung des Lai­en­rich­ter­tums an den Be­zirks­ge­rich­ten haben sich die Stimm­be­rech­tig­ten heute für eine zeit­gemässe Recht­spre­chung im Kan­ton Zürich aus­ge­spro­chen und damit un­se­ren Rechts­staat ge­stärkt.