Stadtrat unterstützt Velorouten-Initiative

Heute hat der Zürcher Stadtrat die Velorouten-Initiative zur Annahme empfohlen. Damit kommt zum ersten Mal seit Jahrzehnten eine Volksinitiative mit einer JA-Parole des Stadtrats vors Volk. Die SP freut sich sehr über diesen Entscheid. Denn: die Bevölkerung wünscht endlich sichere Velorouten in Zürich.

Die Velorouten-Initiative wurde im November 2017 von der SP zusammen mit Grünen, AL, GLP, Pro Velo und umverkehR lanciert und innerhalb eines Tages gesammelt. Die Initiative fordert ein durchgängiges Velorouten-Netz von mindestens 50 Kilometern, auf denen sich Velos zügig und sicher fortbewegen können. Damit macht Zürich einen wichtigen Schritt hin zur Velostadt.

SP-Gemeinderat Florian Utz freut sich über den Entscheid des Stadtrates: «Gerade die aktuellen Unfallzahlen zeigen leider, wie nötig unsere Initiative ist: Seit 2011 hat sich die Anzahl der Velounfälle verdoppelt. Darum braucht es endlich sichere Velorouten».

«Wir brauchen jetzt zügig wirksame Massnahmen, um die Velo-Infrastruktur zu verbessern», sagt Simone Brander, SP-Gemeinderätin. «Ein Volks-Ja zur Initiative gäbe dem Stadtrat die Möglichkeit, in Zürich endlich sichere Velorouten zu realisieren».

Ein Ja der Stimmbevölkerung zur breit abgestützten Initiative ebnet den Weg, damit der Stadtrat die Velo-Infrastruktur endlich deutlich verbessern kann. Die SP wird die Umsetzung der Initiative eng begleiten und sich dafür einsetzen, dass die 50 Kilometer Velorouten zügig erstellt werden.