SP Sammelrekord: Knapp 5000 Unterschriften an einem Tag

Die SP Stadt Zürich hat gestern mit weit über 100 Mitgliedern an einem einzigen Tag fast 5000 Unterschriften für sichere Velorouten in der Stadt Zürich gesammelt. Sie stellt damit einen neuen Rekord auf.
Keine Autos, dafür schnelle und sichere Fahrt für's Velo

Die Volksinitiative «Sichere Velorouten für Zürich» verlangt ein Netz von 50 Kilometern autofreien Velorouten, auf denen Velofahrerinnen und Velofahrer zügig, sicher und vortrittsberechtigt vorankommen. Damit soll Zürich endlich zur Velostadt werden und eine weitere Zunahme an Velounfälle verhindert werden. Insgesamt sind nur 3000 Unterschriften nötig für eine städtische Volksinitiative. Jetzt sind bereits fast 5000 gesammelt.

Nie zuvor ist in der Stadt Zürich eine Volksinitiative in so kurzer Zeit gesammelt worden.
Co-Präsident Marco Denoth sagt: «Dass wir jetzt in einem Tag alle Unterschriften beisammen haben beweist erneut, wie wichtig der Bevölkerung in der Stadt Zürich ein Velorouten-Netz ist, das diesen Namen verdient. Filippo Leutenegger hat jetzt vier Jahre lang den Auftrag der Bevölkerung verschlampt. Jetzt braucht es einen neuen und klaren Auftrag.»

Dass die Unterschriftensammlung trotz schlechtem Wetter so erfolgreich verlief, zeigt eines deutlich: Die Bevölkerung will einen Kurswechsel in der Verkehrspolitik. In Zukunft geht es nicht mehr an, dass bei jeder städtischen Verkehrplanung erst am Schluss, und selbst dann nur ungenügend, an die Velofahrerinnen und Velofahrer gedacht wird. Sichere Velorouten sind der Bevölkerung ein Anliegen.  Der dringende Handlungsbedarf ist evident.

Medienmitteilung als pdf