SP-Erfolg: Sichere Velorouten und bezahlbare Wohnungen

Die Stimmbevölkerung hat sich heute deutlich hinter zwei Vorlagen gestellt, die auf die SP zurückgehen. Bei den Velorouten muss es jetzt schnell vorwärts gehen. Mit dem Ja zur Kompetenzübertragung beim Kauf von Liegenschaften macht die Bevölkerung den Weg frei für eine aktive Immobilienpolitik des Stadtrats und mehr bezahlbare Wohnungen.

«Vor den Wahlen 2018 haben wir der Bevölkerung zwei Versprechen gemacht: Endlich sichere Velorouten und mehr bezahlbare Wohnungen. Der heutige Abstimmungssonntag ist ein wichtiger Etappensieg für die Umsetzung dieser Versprechen. Unsere Forderungen sind klar: Ende 2021 müssen die ersten 5 Kilometer sicheren Velorouten realisiert sein. Und der Stadtrat muss mit seiner neuen Kauf-Kompetenz endlich dafür sorgen, dass der Volksauftrag von 2011 erfüllt wird und mehr bezahlbare Wohnungen entstehen», so Co-Präsident Oliver Heimgartner.

Umsetzungs-Fahrplan bis Ende Jahr

Nach dem deutlichen Ja zur Velorouten-Initiative muss nun die Umsetzung zügig von statten gehen. Die Erwartungen der Velorouten-Koalition um SP, Grüne, GLP, AL, EVP, Pro Velo, umverkehR, VCS und Greenpeace an Stadtrat und Verwaltung sind deshalb klar:

• Bis Ende Jahr muss ein Umsetzungs-Fahrplan vorliegen. Im Fahrplan soll aufgezeigt werden, in welchen Schritten bis in 10 Jahren 50 Kilometer autofreie Velorouten realisiert werden.
  • 2021 müssen mindestens die ersten 5 Kilometer Velorouten realisiert werden, 2022 die nächsten 5 Kilometer, etc. Dabei darf auch während der Umsetzung der Netzgedanke nicht verloren gehen
  • Für eine erfolgreiche Umsetzung braucht es ein Konzept für eine einheitliche und sichtbare Signalisation sowie für den sicheren Übergang an Querungen und Knoten.
  • Für die Feinverteilung in die Quartiere und Verbindungen auf kantonalen Strassen braucht es gleichzeitig einen raschen Ausbau des Veloweg-Netzes.

Die SP wird die Umsetzung der Velorouten-Initiative zusammen mit dem Initiativkomitee eng beobachten und begleiten.