Mehr Wohnungen, weniger CO2

Mit dem doppelten Ja zum Energieverbund Altstetten-Höngg und zum Neubau von Alterszentrums und Wohnsiedlung Eichrain bestätigt die Bevölkerung zwei zentrale Bestandteile der links-grünen Zürcher Politik: die Förderung von bezahlbarem Wohnraum und die Reduktion des CO2-Ausstosses.

Mit dem Energieverbund Altstetten-Höngg wird die Abwärme aus dem Klärwerk und der Klärschlammverwertungsanlage Werdhölzli genutzt, um die angeschlossenen Liegenschaften mit Wärme und Kälte zu versorgen – u.a. auch das neue ZSC-Stadion. Der Energieverbund leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Reduktion des CO2-Ausstosses und trägt dazu bei, die Ziele unserer Stadt für die 2000-Watt-Gesellschaft zu erreichen.

Das klare Ja zum Energieverbund zeigt auch, dass die Bevölkerung hinter wirksamen politischen Massnahmen zum Schutz des Klimas steht, wie sie die SP immer wieder einbringt – und dass diese Massnahmen auch etwas kosten dürfen.

Mit dem Neubau Eichrain entsteht im stark wachsenden Stadtteil Seebach Wohnraum für 122 Menschen im Alterszentrum und eine Siedlung mit 129 Wohnungen für 400 Menschen. Die Kombination von Alterszentrum und Wohnsiedlung vereint die sozialdemokratischen Anliegen von bezahlbarem Wohnraum für jung und alt und einem würdigen Leben im Alter mustergültig.