Eine Richtungswahl

Die Zürcherinnen und Zürcher haben entschieden: sie wollen weiter vorwärts mit rot-grün.

Deutlicher könnte der Entscheid der Zürcherinnen und Zürcher kaum ausfallen: plus 3.5 Prozent und 4 Sitze für die SP und insgesamt gut 55 Prozent und 69 Sitze für rot-grün – die linke Mehrheit im Gemeinderat ist zurück!

Auch im Stadtrat ist die Sache klar: SP-Stadtpräsidentin Corine Mauch erzielt ein Glanzresultat und die SP-Stadträte André Odermatt und Raphael Golta ziehen mit Spitzenresultaten wieder in den Stadtrat ein. Auch die Resultate von Richard Wolff, Daniel Leupi und Karin Rykart lassen sich mehr als sehen – ein deutlicher Vertrauensbeweis für die rot-grüne Stadtregierung.

Ein deutlicher Auftrag

„Diesen Erfolg verdanken wir den hunderten Mitgliedern und SympathisantInnen, die sich in den letzten Wochen im Wahlkampf engagiert haben“, so Co-Präsident Marco Denoth. „Sie haben in den letzten Wochen mehr als 16’000 Telefongespräche geführt, dutzende Veranstaltungen organisiert und an unzähligen Türen geklopft – es hat sich gelohnt!“

Das heutige Wahlresultat ist nicht nur eine Bestätigung der rot-grünen Politik der letzten Jahre, sondern auch eine klare Richtungswahl: die Zürcherinnen und Zürcher wollen eine Stadt für alle mit mehr bezahlbaren Wohnungen, sicheren Velorouten und einem starken ÖV – und kein Zürisee-Monaco mit Immobilien-Spekulation, mehr Autoverkehr und Parkplätzen.

„Diesen Auftrag nehmen wir ernst“, so Gabriela Rothenfluh, Co-Präsidentin der SP Stadt Zürich. „Heute feiern wir. Doch ab morgen legen wir so richtig los: für ein offenes Zürich, für die offene Schweiz!”