Die SP-Fraktion ist neu aufgestellt

Die SP-​Kan­tons­rats­frak­tion hat heute ihr Prä­si­dium für die zweite Hälfte der Le­gis­la­tur 2011-​2015 ge­wählt. Ra­phael Golta bleibt Prä­si­dent der Frak­tion, das Vi­ze­prä­si­dium über­neh­men neu Ros­ma­rie Joss und Mar­kus Späth. Ge­mein­sam wer­den sie sich im Kan­tons­rat in den nächs­ten zwei Jah­ren für eine so­zi­al­de­mo­kra­ti­sche Po­li­tik ein­set­zen.

An ihrer heu­ti­gen Sit­zung hat sich die SP-​Frak­tion für die zweite Le­gis­la­tur­halb­zeit neu kon­sti­tu­iert. Prä­si­dent der Frak­tion bleibt Ra­phael Gol­ta. Die SP freut sich, mit Ra­phael Golta wei­ter­hin einen äus­serst er­fah­re­nen Po­li­ti­ker an der Spitze der Frak­tion zu wis­sen. Das Vi­ze­prä­si­dium über­neh­men neu Ros­ma­rie Joss und Mar­kus Späth.

Ros­ma­rie Joss ist seit 2010 Kan­tons­rätin und Mit­glied der Fi­nanz­kom­mis­sion. Die 30jäh­rige di­plo­mierte Phy­si­ke­rin ETH ist lang­jäh­ri­ges SP-​Mit­glied und en­ga­giert sich auch aktiv in der JUSO. Der 60jäh­rige Mar­kus Späth ist seit 2007 Kan­tons­rat. Er ist Mit­glied in der Kom­mis­sion für Bil­dung und Kul­tur. In die Ar­beit als Kan­tons­rat bringt er mit viel En­ga­ge­ment seine Er­fah­rung aus sei­ner Be­rufs­tätig­keit als Gym­na­si­al­leh­rer ein.

Die Frak­tion dankt den bei­den nicht mehr an­ge­tre­te­nen bis­he­ri­gen Vi­ze­prä­si­den­tIn­nen der Frak­tion Karin Ma­eder und Rolf Stei­ner für ihre lang­jäh­rige Ar­beit in die­ser Funk­tion. Beide blei­ben der Frak­tion als en­ga­gierte Mit­glie­der er­hal­ten.

Das neue Prä­si­dium der SP-​Frak­tion wird sich mit Elan und einem gros­sem Ruck­sack an Er­fah­rung im Kan­tons­rat für die Po­li­tik der SP ein­set­zen. Un­ter­stützt wer­den sie von den neu ge­wähl­ten Vor­stands­mit­glie­dern An­gelo Bar­ri­le, Tho­mas Mar­tha­ler, Mo­ritz Spill­mann und Cé­line Wid­mer sowie Mar­cel Bur­let (bis­her).

Für Aus­künfte ste­hen zur Ver­fü­gung

Ra­phael Gol­ta, Prä­si­dent KR-​Frak­tion, Tel. 078 659 93 39