Persönlich-Kolumne: Zürich tanzt!

Tagblatt Kolumne der Stadtpräsidentin Corine Mauch

Tanzen verbindet, Tanzen inspiriert, Tanzen ist gesund! Während meiner Studienzeit an der ETH habe ich regelmässig Tanzkurse besucht. Und auch als Stadtpräsidentin geniesse ich die Momente, wo ich mal zum Tanzen komme. Etwa beim Opernball – mit Stadtratskollege Odermatt oder mit Adolf Muschg als galanten Tanzpartnern. Und ab und zu tanze ich auch zu Hause, am liebsten beim Kochen. Und Sie? Wo liegt Ihr bevorzugtes Tanzparkett? Oder geniessen sie lieber das Zuschauen und bewundern die wahren Könnerinnen und Könner des Tanzes?

Der Tanz erfreut sich in Zürich grosser Beliebtheit. In seiner ganzen Vielfalt vom klassischen Ballett über Salsa bis zum Hip-Hop. Am kommenden Wochenende wird unsere Stadt besonders tänzerisch: Vom Freitag bis Sonntag findet das Festival «Zürich tanzt» statt. Das beliebte Tanzfest schlägt eine Brücke zwischen Kulturen, allen Lebensaltern, zwischen Amateurinnen, Amateuren und Profis und über alle Tanzstile. Getanzt wird auf öffentlichen Plätzen und diversen Bühnen – mal zum Zusehen und Staunen, mal zum selber Mitmachen. Ich würde mich freuen, sie bei «Zürich tanzt» zu sehen – zum Beispiel am Samstag beim Lindy-Hop-Kurs auf dem Helvetiaplatz?

Der Tanz beschäftigt uns in Zürich in diesem Monat auch auf politischer Ebene. Am 21. Mai stimmen wir über die Unterstützung des Tanzhauses ab 2019 ab. Das Tanzhaus ist seit mehr als zwanzig Jahren die künstlerische Heimat für professionelle Zürcher Tanzschaffende. 2012 zerstörte ein Brand eines seiner Gebäude vollständig. Damit die Institution auch nach dem Bezug des Ersatzneubaus ihre wichtige Rolle für die Kulturstadt Zürich spielen kann, werde ich mit Überzeugung Ja stimmen.