36 Jahre im Einsatz für die Stadt

Blog Beitrag der Stadträtin Claudia Nielsen

Erwin Carigiet war 36 Jahre in verantwortungsvollen Positionen für die Stadt Zürich tätig, abschliessend fast 10 Jahre als Direktor des Stadtspitals Triemli. Diese Funktion nahm er wahr in einer Zeit des Umbruchs und hoher Dynamik im Spitalwesen.

In seine Zeit fielen die Neuordnung der Spitalplanung und -finanzierung, die reibungslose und pünktliche Inbetriebnahme des neuen Bettenhauses Triemli sowie der Beginn der erfolgreichen Kooperation mit dem USZ in der Herzchirurgie. In seiner Zeit wurde ebenfalls der Grundstein für die gemeinsame Spitälerstrategie mit dem Stadtspital Waid gelegt. Deren Konkretisierung wird mit den entsprechenden politischen Entscheiden einen Zeitraum von rund vier Jahren einnehmen.

Mit heute 62 Jahren und in Berücksichtigung seiner persönlichen Ziele für den nächsten Lebensabschnitt erachtet Erwin Carigiet den Zeitpunkt für seinen Rücktritt als geeignet, damit in den kommenden Jahren neue Kräfte die folgenden Schritte in der Umsetzung der Spitälerstrategie in Angriff nehmen können.

In unserer über siebenjährigen Zusammenarbeit habe ich an Erwin Carigiet sein umfassendes Wissen und seine analytischen Fähigkeiten besonders geschätzt, aber auch seine hohe Belastbarkeit in besonderen Situationen sowie sein konsequentes Einstehen für soziale Werte im Dienste des öffentlichen Gesundheitswesens. Ich danke ihm für den ausserordentlichen Einsatz im Dienste unserer Stadt und des Stadtspitals Triemli.